Jedes Unternehmen braucht
- unabhängig davon, ob jung oder alt, groß oder klein, in
welchen Marktsegmenten und mit welchen Technologien tätig - ein
Leistungsangebot, das den Bedarf seiner potentiellen Kunden optimal
abdeckt. Denn nur der Kundennutzen im Vergleich zum Wettbewerb
zählt. Ohne
eine klare Strategie
bringen auch ein solides Geschäftsmodell, ein fähiges Team
und gute Produkte keinen nachhaltigen Geschäftserfolg. Die
Stärken des Unternehmens müssen
zur langfristigen Sicherung des Kundennutzens
ständig methodisch weiter entwickelt werden. Erstaunlich wenige
Unternehmen sind dazu in der Lage. Es mangelt an Erfahrung in
strategischer Planung und an der Zeit für langfristige
Überlegungen. Ein dynamisches Umfeld verlangt jedoch eine
strategische Ausrichtung,
die immer wieder kritisch auf ihre Wirksamkeit überprüft werden muss -
denn allzu leicht wird eine Differenzierungschance übersehen, eine
neue Technologie oder ein Paradigmenwechsel im Markt nicht rechtzeitig
erkannt. Einmal vom Kurs abgekommen, fällt es dann schwer, schnell
genug gegenzusteuern. Dies gelingt der Unternehmensleitung
am besten mit der Hilfe erfahrener und unabhängiger Spezialisten!
|
|